Kategorien

Die bernerSocken Teil 1 – Vorbereitung, Bündchen und Schaft

Die bernerSocken Teil 1 – Vorbereitung, Bündchen und Schaft

Zunächst einmal ein riesiges „Dankeschön“ für Eure überwältigende Resonanz zu meinem Post auf Facebook! Tatsächlich liegen mehrere Wochen mit jeder Menge Strickstunden hinter mir, in denen ich verschiedene Techniken mit nicht wirklich zufriedenstellenden Ergebnissen ausprobiert habe. Es sollte das Geburtstagsgeschenk für meinen Mann werden. Die Vorgaben waren knapp aber präzise:

  • warme Couch-Kuschel-Socken
  • naturgetreues Muster nach der Zeichnung von Skyes Beinen

Irgendwas war immer, entweder waren die Socken nicht elastisch genug, es gab tausend Fäden zu vernähen oder sie wurden nicht gleichmäßig. Durch Zufall habe ich von der Technik „Double-Face“ gehört und mir gedacht: „ok, das könnte klappen, diese Technik versuche ich jetzt“!

Bei YouTube gibt es nur ein paar wenige Videos zu der Technik, und eigentlich auch nur ein halbes für eine Ferse beim Socken. Also war Improvisieren angesagt. Weil mich nach meinem Post mit den endlich fertigen Socken auf Facebook so viele auf eine Anleitung angesprochen haben, ist dieser Blog-Beitrag entstanden. 

Die Wolle

Ich habe mir verschiedene Farben von Sockenwolle unterschiedlichster Hersteller angesehen und finde, dass die Sockenwolle „Jawoll“ camel, weiß und schwarz von Lang-Yarns am besten zu Skyes Fellfarbe passt. Am besten geht Ihr in den Woll-Laden Eures Vertrauens und schaut Euch dort die Wolle an. Support your local Dealer! 

Damit es auch richtig warme Kuschelsocken für die Couch wurden, habe ich für die Socken meines Mannes das Garn jeweils doppelt genommen, also 8-fädig und Doubleface gestrickt. Das sind die Socken im Beitragsbild. Die Anleitung in diesem Beitrag ist für Socken, die ich in Schuhen tragen möchte, diese werden nur 4-fädig aber auch in Doubleface-Technik gestrickt. 

Das Zubehör

Für die Socken braucht ihr zusätzlich zur Wolle Stricknadeln. Ich habe die Socken mit 8-fädigem Garn (also doppeltem Faden) mit Nadeln in Größe 3,5 gestrickt und die mit 4-fädigem Garn in 2,5. Ihr könnt sowohl ein Nadelspiel (5 Nadeln), als auch eine Rundstricknadel verwenden. Ich persönlich stricke total gern Socken mit den Addy-Trios (s. Bild). Dann braucht ihr ein Maßband, einen Reihenzähler (Strichliste geht aber auch), eine Schere, eine Häkelnadel (falls Euch mal eine Masche verloren geht) und eine Stopfnadel mit großer Öse zum Fadenvernähen.


Die Strickschrift

Am besten macht Ihr „Pfotos“ von den Vorderbeinen Eurer Fellnasen aus verschiedenen Perspektiven und erstellt so das Strickmuster. Ich mach das gern in Excel, dann habe ich das digital gespeichert und kann es je nach Größe schnell anpassen. Klassisch auf einem Blatt Papier geht es natürlich genauso gut. Meine Strickschrift ist immer nur für die rechten Maschen. Die linken Maschen stricke ich dann dementsprechend in der anderen Farbe. Für die dicken Kuschel-Couchsocken (Doubleface mit 8-fädiger Wolle) in Größe 43 habe ich insgesamt 48 Maschen angeschlagen. Wie sich durch Anprobieren herausgestellt hat, komme ich für meine Socken (Doubleface mit 4-fädiger Wolle) in Größe 38/39 auch mit 48 Maschen hin. Aber ich habe schmale Füße. Da müsst Ihr für Euch und Eure Füße ein wenig ausprobieren. (Eine kleine Info zum Vergleich: Wenn ich nicht mit der Doubleface-Technik stricke, benötige ich 60 Maschen für Größe 38/39 bei 4-fädiger Wolle).

Was ist Doubleface?

Wenn man Doubleface strickt, strickt man quasi einen Innensocken und einen Außensocken immer im Wechsel. Man hat die doppelte Anzahl der Maschen auf der Nadel. Es werden rechte Maschen für den Außensocken mit linken Maschen für den Innensocken abwechselnd gestrickt. Das bedeutet, dass man mit zwei Fäden gleichzeitig strickt, jeweils einen für den Außen- und einen für den Innen-Socken. So kann man 2-farbig stricken, ohne Ziehfaden auf der Innenseite. Das ergibt sozusagen einen Wende-Socken. Man könnte ihn von innen oder außen gleichermaßen tragen. In dem folgenden Video von mir wird das deutlicher.

Video – Doubleface Technik

So, endlich hat es geklappt, viel Erfolg mit dem Video!

 

 

Und nun, viel Spaß bei Sockenstricken!

Der Maschenanschlag 

Damit das Bündchen dehnbar, aber nicht zu locker ist, nehmen wir zwei Knäuel schwarz und stricken das Bündchen mit doppeltem Faden (Ich habe mir die zwei Knäuel zu einem Knäuel gewickelt.) Dazu nehmen wir 48 Maschen verteilt auf zwei Nadeln (24 je Nadel) auf. 

Das Bündchen

Wir stricken mit dem doppelten Faden 2 rechte Maschen mit 2 linken Maschen im Wechsel für 10 Reihen. Nicht vergessen nach jeder Runde den Reihenzähler weiter zu drehen.

 

Der Sockenschaft

Jetzt können wir aus den Maschen mit doppelten Faden zwei Maschen machen, denn wir brauchen jeweils eine Masche mit einzelnem Faden für den Innen- und eine Masche mit einzelnem Faden für die Außen-Socken.

Jetzt wechselt ihr die Fadenführung, wie im Video beschrieben so, dass Ihr zwei separate Fäden auf der linken Hand habt. Ihr könnt dazu einen Ring verwenden als Fadentrenner oder auch einen Faden jeweils auf der rechten und einen auf der linken Hand führen (dazu gibt es einige Videos im Netz, wenn Ihr verschiedene ausprobiert, werdet Ihr Eure bevorzugte Fadenführung finden). Ich habe immer beide Fäden ohne Hilfsmittel auf der linken Hand, das klappt bei mir am besten.

Wenn die Fadenführung passt, strickt ihr aus jeder Masche mit doppeltem Faden eine rechte Masche und eine linke Masche (also wird eine Masche mit doppeltem Faden zu 2 Maschen mit einfachem Faden). Die Fäden müssen bei der rechten Masche BEIDE HINTER die Arbeit und bei der linken Masche BEIDE VOR die Arbeit. Laut meinem Strickmuster stricke ich 26 Reihen (inkl. Bündchen) mit beiden Fäden in schwarz.

In der 27. Reihe schneide ich den Faden der linken Maschen großzügig ab (lasst genug Faden zum Vernähen für später) und nehme stattdessen ein braunes Knäuel dazu (auch hier genug Faden zum späteren Vernähen lassen). Da erst in der 28. Reihe braune Maschen laut Muster gestrickt werden, müssen in dieser Runde die rechten Maschen komplett in schwarz und die linken Maschen komplett in braun gestrickt werden. So erscheinen sie außen schwarz und innen braun. Wenn die Fadenspannung richtig ist, schimmert da auch nichts durch. 

Zur Kontrolle, nach der 27. Reihe habt ihr 24 schwarze rechte Maschen und 24 braune linke Maschen im Wechsel auf jeder Nadel (Insgesamt 48 Maschen je Nadel bei 2 Nadeln, bei 4 entsprechend weniger). 

! Tipp !

Wichtig ist, dass Ihr immer auf die Fadenspannung achtet. Denn sonst ist der Innen-Socken nachher lockerer als der Außen-Socken und schlägt Falten!

Farbwechsel

Ab der 28. Reihe wechsle ich je nach Strickschrift zwischen braun und schwarz. ist ein braunes Feld auf der Strickschrift wird die rechte Maschen braun gestrickt (beide Fäden HINTER die Arbeit) und die linke Masche schwarz (beide Fäden VOR die Arbeit). Ist ein schwarzes Feld auf der Strickschrift, stricke ich das ganze genau umgekehrt, die schwarze Masche rechts und die braune Masche links.

Jetzt kommt es bei der Maserung von Skyes Fell genau so hin, dass wir mit der Ferse anfangen, wenn das Muster keine schwarze Masche mehr für die Außenseite vorsieht. Also alle rechten Maschen ausschließlich braun gestrickt werden. Dann schneide ich den schwarzen Faden ab (auch hier soviel Faden überlassen, dass Ihr gut vernähen könnt) und nehme ein weiteres Knäuel braun dazu. Ich stricke nun mit zwei braunen Fäden eine weitere Runde und danach fängt die Ferse an.

So, ich hoffe, Ich konnte es verständlich erklären. Im nächsten Beitrag erkläre ich Euch, wie man die Ferse in der Doubleface-Technik strickt. Idealerweise mit einem Video.

Bis dahin wünsche ich Euch eine großartige Woche und jede Menge Spaß beim Nachstricken!!

Herzliche Grüße,
Kerstin mit Skye! 

 

 

 

 

Kerstin

Related Posts

Read also x