Kategorien

Bewegungsapparat des Hundes

Bewegungsapparat des Hundes

Aktiver und passiver Bewegungsapparat

Der Bewegungsapparat wird unterschieden in den aktiven und passiven Bewegungsapparat

Der aktive Bewegungsapparat setzt sich aus Muskulatur, Sehnen und Sehnenscheiden zusammen. Er dient vor allem der Bewegung, also der Mobilität.

Der passive Bewegungsapparat besteht aus dem Skelett, welches sich aus den Knochen, Knorpel, Gelenken und Bändern zusammen setzt. Das Skelett des Hundes wiederum besteht aus dem Schädel, der Wirbelsäule mit den einzelnen Wirbeln und Bandscheiben, den Rippen, die Vorder- sowie die Hintergliedmaßen dem Beckengürtel und dem Schwanz. Er dient der Formgebung und der Stabilität des Körpers.

Die Entwicklung des Bewegungsapparates

Die gesunde Entwicklung des Bewegungsapparates wird in großen Teilen durch die Fütterung beeinflusst. Fütterungsfehler im Welpenalter können zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen des Skeletts führen.

Genau so wichtig ist es, gerade bei schnell wachsenden großen Rassen, den Welpen in der Wachstumsphase nicht zu überfordern. Die Knochen eines Welpenskeletts sind noch sehr weich, dass heißt sie haben noch einen sehr hohen Knorpelanteil, und können schnell deformieren, was zu bleibenden Fehlbildungen am Ellenbogen- und / oder Hüftgelenk (Ellenbogengelenksdysplasie – ED; Hüftgelenksdysplasie – HD) führen kann. Erst nach und nach verknöchern die Knorpel und das Skelett wird belastbarer.

Zu Beginn reichen Minispaziergänge und Spiele auf der Wiese aus. Auch sollte Treppensteigen und neben dem Fahrrad laufen für den Hund in der Wachstumsphase tabu sein. Mit der Zeit können die Spaziergänge erweitert werden. So haben die Muskeln genügend Zeit sich an das Gewicht anzupassen und die Gelenke werden geschont.

Nice to know

Leider ist in den sogenannten „Alleinfuttermitteln“ nicht immer die optimale Zusammensetzung der Nährstoffe! Da eine Überversorgung mit Nährstoffen genau so schädlich sein kann, wie eine Unterversorgung, empfiehlt es sich immer, die Fütterung mit einem Tier-Ernährungsberater, Tierheilpraktiker oder Tierarzt zu besprechen und zu optimieren!

Der Bewegungsapparat im Speziellen

Krankheiten des Bewegungsapparate näher erklärt

← BernerWiki

← Startseite